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1 Definition von „Schulrhythmen"
1.1 Die Bedeutung des Begriffs „Schulrhythmen"
1.1.1 Wissenschaftlicher Bezug
2 Schulorganisation und Gesellschaft
2.1.1 Die Schulorganisation in Luxemburg bis 1989
2.1.2 Die Schulorganisation in Luxemburg seit 1990
2.2 Die Gesellschaft im Wandel
2.2.1 Die Situation vor dem ersten Weltkrieg
2.2.2 Die demographische Entwicklung im 20. Jahrhundert
3.1 Chronobiologische und chronopsychologische Aspekte
3.1.1 Die Tagesrhythmen in der Schule
3.1.3 Konsequenzen für den Schulalltag
3.2 Erkenntnisse aus der Kinderschlafforschung
3.2.1 Kinderschlaf in der Grundschulzeit
3.2.2 Ratschläge an die LehrerInnen
3.3 Einfluss der wissenschaftlichen Aspekte auf die schulpolitischen Entscheidungen in Luxemburg
3.3.1 „Probieren geht über Studieren" ?
4.1 Vergleich der Primarschulorganisationen in Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg
4.1.1 Ausdehnung des Schuljahrs
4.1.2 Anzahl der Unterrichtstage pro Jahr
4.1.3 Anzahl der unterrichteten Stunden pro Jahr
4.1.5 Der Schulrhythmus in der Großregion
« Parc Hosingen »4.2.1 Motivation der Einführung
4.3 Das Projekt „Aktive Schule" in Reckange-sur-Mess
5 Die Schulrhythmen in der Diskussion
5.1 Die öffentliche Diskussion bis April 2000
5.1.1 Die Bewegung „Elteren mobiliséieren"
5.1.2 Die politischen Absichten und Aktionen
6 Umfragen über neue Schulrhythmen
6.1.1 Beschreibung des Fragebogens an die Eltern
6.1.2 Diskussion des Fragebogens an die Eltern
6.1.3 Interpretation der Resultate der Elternumfrage
6.1.4 Die Umfragen bei Schülern und Lehrpersonal
7 Auswertung der Umfrage in Reckange/Mess
7.2 Die Ergebnisse der Umfrage
7.2.3 Die neuen Schulzeiten in Reckange-sur-Mess
7.2.4 Auswirkungen der neuen Schulzeiten auf die Schüler
7.2.6 Die Meinungen und Wünsche der Eltern
7.2.7 Die « Ateliers de créativité »
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